RO Hundeengel Salzburg - über uns


Wir helfen, wo Hilfe benötigt wird!

 

 In unserem Verein wird ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet, sodass wirklich jeder Cent den armen Tieren zugute kommt.

 

Ebenfalls unterstützen wir unsere engagierten Tierschützer in Rumänien vor Ort mit Futter-, Sach- und Geldspenden, sodass die medizinische Versorgung und die Kastrationen der Tiere sichergestellt werden kann. Hierfür organisieren wir laufend Hilfsfahrten nach Rumänien. 

 

Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den so immens wichtigen Kastrationen, die wir in regelmäßigen Abständen - meist monatlich - gemeinsam mit unseren Tierschützern und den vor Ort ansässigen Tierärzten durchführen.

 

Zur Zeit arbeiten wir auch mit dem Public-Shelter Vaslui & Husi zusammen um dort die Tötungen zu verhindern bzw. die Frist der Tötungen, die in der Regel 14 Tage betragen, zu verlängern. Durch persönlich geführte Gespräche mit dem Betreiber des Public-Shelters und der Gemeinde Vaslui wurde uns vertraglich zugesichert, aufgrund der von uns durchgeführten Kastrationen und Adoptionen, diese Frist zu verlängern, sodass wir "fast" immer die Möglichkeit haben, die Tiere vor dem sicheren und grausamen Tod zu bewahren!

 

Unsere Tierschützerinnen in Rumänien engagieren sich mit ganzer Kraft für die armen Fellnasen. Sie stecken ihr ganzes Herzblut in den Tierschutz. Wir versuchen, sie dabei bestmöglich zu unterstützen.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter ro-hundeengel-salzburg@gmx.at zur Verfügung! VIELEN DANK!

 


WER wir sind, WAS wir machen, WOFÜR wir uns einsetzen....

Offiziell gibt es uns nun schon 9 Jahre, Tierschutz mit Herz und Seele betreiben wir aber schon einige Jahre länger - vielen von uns wurde es wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt, so genau wissen wir’s eigentlich nicht...
Nach Rumänien verschlagen hat es uns bzw mich, nachdem ich in den sozialen Netzwerken viele Berichte über Tötungsstation gelesen und gesehen hatte und es für mich ein unfassbarer Schock war, wie in diesem Land mit Tieren, speziell mit Hunden, umgegangen wird…. Aus einer spontanen privaten Rettungsaktion, mit vielen Hindernissen und mit viel verlorenem Geld das ich blind fremden Menschen in Rumänien anvertraut habe, hat es nach Monaten mit der Vermittlung der Hunde doch noch geklappt und die geretteten Hunde durften in ihr neues Zuhause nach Österreich ziehen.
Nie mehr wieder, hab ich mir geschworen, werde ich mein Geld auf diese Art und Weise Fremden anvertrauen - entweder du hebst selber deinen A…. und fährst persönlich in dieses Land oder du lässt es bleiben.
Es kam wie es kommen musste, ich machte mich auf die Reise - und obwohl ich fürchterlich schiss vor dieser Fahrt hatte - hat Rumänien mich von der 1. Minute fasziniert. Ich lernte Land und Leute kennen und lieben, schätze die unglaubliche Gastfreundschaft unserer lieben Tierschützer (mittlerweile sehr liebgewonnene Freunde) die wir seit nunmehr einigen Jahren mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, sei es durch finanzielle Unterstützung, Sachspenden oder einfach Mithilfe vor Ort, zur Seite stehen.
Mit dabei in den letzten Jahren ist immer Karin Lauditsch-Steger, meine Stellvertreterin im Verein und meine Seelenverwandte, die Leid und Freude mit mir teilt. Selber stolze Hundemami von 5 geretteten Seelchen, beruflich in der Gastronomie tätig, mit dem Herzen jedoch immer bei den Hunden.
Ana Bogos, Gründerin des rumänischen Vereins Last hope to Life - LH2L, steht mit beiden Beinen im Leben und versorgt ca. 700 gerettete Seelchen in ihrem priv. Shelter. Hinter ihr und immer an ihrer Seite unterstützt durch ihre Eltern, ihrem Bruder, ihren Ehemann und ihre 3 Mitarbeiter. Nur durch ihren Einsatz, ihren Mut, ihre Stärke und Kampfgeist konnten bereits tausende Hunde vor den schrecklichen Tötungen oder von der Straße gerettet werden und ein besseres Leben beginnen.
Brigitte Kostka, die gute Seele und Ordnungshüter des Vereins, die uns aus dem Zahlenchaos rettet und in den unergründlichen Tiefen der Buchhaltung den vollen Durchblick hat. Für sie gilt: Ordnung ist das halbe Leben, in der Buchhaltung das ganze! Tja, für mich als Chaot nicht immer easy....
Isabella Bella Hecht, mehr im Hintergrund die letzten Jahre, aber immer zur Stelle wenn Not am Mann ist, sei es bei VK‘s in der Wiener Gegend, Übersetzungen oder Berichte schreiben, oder einfach gute Ideen einbringen. Und hoffentlich bald wieder live dabei bei unseren Fahrten.
Șerby Dan, unser Volunteer, immer für uns in den Tötungen unterwegs, um dort nach dem Rechten zu sehen, um uns zu informieren wo dringend Hilfe benötigt wird, um die Hunde zu promoten und auch um andere Vereine auf das Leid in Vaslui, Husi und umliegende Tötungen aufmerksam zu machen. Der auch nachts unterwegs ist um seine Straßenhunde mit Futter zu versorgen und dabei immer wieder Notfellchen mitnimmt.
Carla, meine kleine rumänische Prinzessin, unser Vereins-Maskottchen und immer mit dabei, egal ob in Rumänien oder zuhause, immer an meiner Seite und Oberhaupt meines kleinen Rudels von 5 halbstarken wahnwitzigen Hundenasen.
Und last but not least ich, Susanne Gruber, Gründerin unseres Vereins, hauptberuflich im Krankenhaus tätig, im Verein für alles zuständig was eben so anfällt, mit dem Herzen und in Gedanken jede Minute bei den rumänischen Streunerlein. Um meinen Kopf frei zubekommen, hab ich meine 5 Weltbesten Hunde die mich immer wieder zum Lachen und auf andere Gedanken bringen.
WARUM wir in Rumänien helfen?
Rumänien beweist auf beispielhafte Weise, das Tierschutz in der europäischen Union keinen Stellenwert besitzt. Es wirft ein hoffnungsloses Bild auf unsere menschliche Gesellschaft. Und es macht deutlich, dass das Schicksal der Hunde nicht nur durch das Tötungsgesetz besiegelt wurde, sondern vielmehr durch Korruption und politischem Versagen und der Verdacht steht nahe, das hinter dem Einfangen und Töten der Hunde bereits ein wirtschaftliches Interesse besteht.
WIR dürfen NICHT wegsehen, WIR alle müssen dagegen ankämpfen denn in den letzten Monaten haben sich deutliche, wenn auch kleinere Erfolge, zum Schutz der Tiere aufgezeigt!
Das Schicksal der rumänischen Streuner ist unserem Verein nicht gleichgültig und solange wir können, werden wir die Stimme dieser Tiere sein - gemeinsam mit EUCH konnten wir bisher schon großartiges bewirken und dafür danken wir euch von Herzen 💕
Danke fürs lesen,
Eure Susanne